Feier unserer Pfarrpatronin

…der hl. Margarita, am 16. Juli 2023

(17.07.2023 - letztes Update: 17.07.2023 um 15:27:58)

„Die Kirche ist eine GmbH, eine Gesellschaft mit berechtigter Hoffnung!“

Ein großer Festtag in unserer Pfarre war am Sonntag, den 16. Juli 2023: Wir feierten den Festtag unserer Pfarrpatronin, der hl. Margarita, mit einer Festmesse und einem anschließenden Pfarrfest am Kirchenvorplatz. Pfarrer Maximilian hat dazu Abt Lukas vom Stift Schlägl eingeladen.

Vom Marktplatz führte der Festzug mit Musikkapelle, Feuerwehr, Kameradschaftsbund und Goldhaubenfrauen in die Kirche, wo Abt Lukas und Pfarrer Maximilian den Festgottesdienst zelebrierten.

„Die Kirche ist eine GmbH, eine Gesellschaft mit berechtigter Hoffnung!“, das sagte Abt Lukas in seiner Predigt, und wenn man die bis fast auf den letzten Platz gefüllte Pfarrkirche sah, so konnte man meinen, dass diese Hoffnung durchaus berechtigt ist!

Abt Lukas hob am Ende der Festmesse auch die vorbildliche priesterliche Arbeit von Pfarrer Maximilian hervor, der trotz der Mehrfachbelastung mit der Betreuung von vier Pfarren, seine „Arbeit“ sehr gewissenhaft, motiviert und voll engagiert macht. Die Pfarrbevölkerung dankte Pfarrer Maximilian dafür mit einem kräftigen Applaus.

Nach der hl. Messe ging es am Kirchenvorplatz gemütlich weiter. Bei kühlen Getränken, guten Bratwürsteln, herrlichen Mehlspeisen und Kaffe, umrahmt von beschwingten Klängen der Musikkapelle ließ sich auch die Hitze einigermaßen gut ertragen. Und am Schluss waren sich alle einig: Dieses Fest sollte Tradition werden.

Ein großer Dank gebührt allen, die diese Fest vorbereitet und mitgestaltet haben!

Danke auch allen, die mitgefeiert haben. Die hl. Margarita hätte ihre Freude gehabt.

Mehr Fotos von der Patroziniumsfeier und vom Pfarrfest folgen noch!