Gedenkgottesdienst für den verstorbenen Papst

(07.04.2005 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Der Gedenkgottesdienst für Papst Johannes Paul II. am 5. April in unserer Pfarrkirche war für alle Anwesenden sehr berührend. Die liturgische Farbe war lila - ein Hinweis darauf, dass unsere Hoffnung über der Trauer steht, denn Christus hat den Tod überwunden. Der Tod ist nur der Anfang des neuen, ewigen Lebens! Unser Kirchenchor und eine große Ministrantenschar trugen zur feierlichen Gestaltung der Hl. Messe bei. Herr Pfarrer Kasimir fand sehr persönliche Worte und würdigte die Verdienste des Heiligen Vaters. Er war ein Papst für alle Menschen und ein glaubwürdiger Zeuge des leidenden und verherrlichten Christus. Sein 27-jähriges Pontifikat war ein ganz außergewöhnliches. Johannes Paul II. konnte die Herzen der Menschen bewegen - besonders die der Jugendlichen - wie keiner vor ihm und je gebrechlicher er wurde, umso mehr gelang ihm dies. Dass Millionen Gläubige, aber auch Fernstehende. sich von ihm noch persönlich verabschieden wollen und eine oft beschwerliche Reise nach Rom zu den Begräbnisfeierlichkeiten auf sich nehmen, ist ein unvergleichlich starkes Zeichen der Liebe und Wertschätzung für den Verstorbenen. Papst Johannes Paul II. wird in den Herzen der Menschen auf der ganzen Welt weiterleben.

Danke, guter Gott, dass DU der Welt mit Johannes Paul II. einen wahrhaft "Heiligen Vater" geschenkt hast und dass wir ihn nach seinem Heimgang zu DIR gewiss als unseren Fürsprecher anrufen dürfen.

Danke, Heiliger Vater, dass Du uns das Evangelium so lebendig verkündet und glaubwürdig vorgelebt hast. Du hast uns mit all Deinen Gedanken, Worten und Taten unermüdlich den Weg gezeigt, der dorthin führt, wo Du nun bist. Lieber Johannes Paul, Du warst uns allen ein großes Vorbild und wirst es immer bleiben.
Wir werden Dich niemals vergessen!