Benutzer: Passwort:   Passwort vergessen?

Die Erstkommunionkinder erforschen die Pfarrkirche…

… mit Pfarrer Maximilian und Hubert Schinkinger

(17.04.2023 - letztes Update: 17.04.2023 um 09:56:56)

Die Erstkommunionkinder erforschen die Pfarrkirche…

… mit Pfarrer Maximilian und Hubert Schinkinger

 

Eine etwas andere, außergewöhnliche, aber nicht weniger wichtige Gruppenstunde machte Pfarrer Maximilian mit den Erstkommunionkindern. 

 

Die meisten Messbesucher kennen von unserer Pfarrkirche ja nur den großen Kirchenraum, in dem wir die hl. Messen feiern. Aber wie schaut es in der Sakristei aus, was machen Pfarrer, Mesner und Ministranten in der Sakristei, wo ist die Wochentagskapelle, von der wir in den Verlautbarungen oft hören, gibt es bei der Kirche auch einen Dachboden, wie kommt man auf den Kirchturm und wo sind die Glocken? Fragen über Fragen. Und wer hat schon die Möglichkeit, das alles zu erforschen? 

 

Pfarrer Maximilian zeigte den Erstkommunionkindern Sakristei und Kirchenraum, für den Kirchturm war dann Hubert Schinkinger zuständig. Für manche war es schon ein bisschen gruselig, die enge gewundene Treppe hinauf bis zu den Glocken zu steigen,  aber die schöne Aussicht über Lembach und der Anblick der vier riesigen Kirchenglocken entschädigten für das Magenkribbeln. 

 

Die Erstkommunionkinder waren beeindruckt. Vielleicht hat diese Gruppenstunde so manchen motiviert, Ministrant zu werden, oder später sogar Mesner? Zum Abschluss gab es noch ein Eis beim Fierlinger und daheim dann viel zu erzählen, denn wer von den Eltern hat schon jemals so eine interessante Führung durch die Pfarrkirche gehabt?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



© Pfarre Lembach Marktplatz 13, 4132 Lembach     -      Datenschutzerklärung