Wallfahrt der Erstkommunionkinder

…auf das Mühlholz

(23.06.2009 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Als Zeichen, dass das Fest der Erstkommunion kein Abschluss, sondern ein Neustart und eine Erneuerung der Freundschaft mit Jesus ist, unternimmt Pfarrer Kasimir jedes Jahr mit den Erstkommunionkindern eine Wallfahrt.

Heuer führte die Wallfahrt auf den Hausberg Lembachs, auf das Mühlholz. Pfarrer Kasimir wanderte mit den Erstkommunionkindern, ihrer Klassenlehrerin und den Eltern und Geschwistern auf das Mühlholz, wo sie gemeinsam in der Kapelle eine Messe feierten.

Im Anschluss an die Messe erzählte Herr Karl Ensbrunner die Entstehungsgeschichte der Mühlholzkapelle, dass sie von dem Leinwandhändler Alois Johanniter aus Dankbarkeit über die Rettung vor dem Ertrinkungstod erbaut worden war. Ein Besuch in der Mühlholzkapelle soll deshalb auch heute noch ein Aufruf an alle Lembacher zur Dankbarkeit sein. Wir sollen uns immer bewusst sein, dass uns Gott das irdische Leben schenkte, er schenkt uns aber auch das ewige Leben in der Heiligen Kommunion. Diese Dankbarkeit können wir Gott im Gebet zeigen, deshalb schenkte Pfarrer Kasimir jedem Erstkommunionkind einen Rosenkranz.

Nach der Wallfahrt auf das Mühlholz stärkten sich die Kinder mit ihren Eltern noch im Gastgarten der Familie Altendorfer.