Hochgelobt und gebenedeit sei das Allerheiligste Sakrament des Altares

(23.06.2014 - letztes Update: 23.06.2014 um 19:06:45)

Die Anregung zur Schaffung des Festes Fonleichnam geht auf eine Vision der Heiligen Juliana von Lüttich im Jahr 1209 zurück. Christus habe ihr erklärt, dass im Kirchenjahr das Fest des Altarsakramentes fehle. Daraufhin führte der Papst das Fest Fronleichnam ein, bei dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.

Jesus wird durch die Straßen getragen begleitet vom Gebet der Menschen. Damit will er uns sagen:“ Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Zeit.“ Und Jesus hält sein Versprechen!

Dank des schönen Wetters konnte heuer die Fronleichnamsprozession sehr würdig durchgeführt werden. Die Altäre bei Familie Ensbrunner, Familie Witzerstorfer, beim Altenheim und beim Markthaus waren schön geschmückt. Musikkapelle, Feuerwehr, Kameradschaftsbund, die Goldhaubenfrauen und die Kindergartenkinder, Erstkommunionkinder, Kirchenchor und Ministranten und die Lembacher Pfarrbevölkerung begleiteten Jesus betend und singend durch die Straßen Lembachs.

„Vergelt’s Gott!“ dafür. Danke auch  Pfarrer Kasimir, den Trägern des Himmels, den Spendern der Birken und allen, die die Kirche und die Altäre geschmückt haben.

Mehr Fotos vom Fronleichnamsfest 2014 sehen Sie im Fotoalbum