Auf die Fürsprache des Heiligen Blasius

Der Blasiussegen

(01.02.2014 - letztes Update: 03.02.2014 um 10:57:08)

Am 3. Februar laden wir um 8:45 zur Heiligen Messe im Altenheim ein. Wir feiern das Fest des Heiligen Blasius.

Blasius lebte im 3. Jahrhundert n.Chr. in Sebaste, dem heutigen Sivas in der Türkei, das damals Hauptstadt der römischen Provinz Armenien war. Blasius half den Menschen als Arzt und sie wollten, dass er Bischof wird. Legenden berichten von Heilungen, die bekannteste ist die von einem jungen Mann, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte. Blasius rettet ihn durch sein Gebet und das Auflegen der Hände.

Blasius half den Menschen nicht nur als Arzt sondern auch durch das Gebet. Während der Christenverfolgungen zu dieser Zeit wurde Blasius hingerichtet. Vor seinem Märtyrertod betete er um Genesung für alle, die an Halskrankheiten leiden, wenn sie in seinem Namen um Genesung bitten.

Der Blasiussegen wird am Gedenktag des Heiligen Blasius, der auch zu den 14 Nothelfern zählt, gespendet. Der Priester hält zwei gekreuzte brennende Kerzen in der Höhe des Halses vor den Gläubigen und spricht die Worte: „Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“

Die zwei gekreuzten brennenden Kerzen symbolisieren den griechischen Buchstaben Chi als Anfangsbuchstaben für Christus, das Licht der Welt. Der eigentlich heilende ist Jesus Christus!

Hier geht es nicht um Zauberei oder Magie, sondern um einen Segen. Dieser Segen ersetzt nicht die medizinische Behandlung, er stellt jedoch die Kranken unter den besonderen Schutz Gottes.