Neue Fahnen für den Kirchturm

Ein herzliches "Vergelt’s Gott!" an Monika und Hubert Schinkinger und Willi Hackl

(20.07.2012 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Die Fahnen am Kirchturm sind ein weithin sichtbares Zeichen dafür, dass in unserer Pfarre ein hoher Festtag ist: Fronleichnam, Pfarrfirmung, Bischofvisitation, Pfarrmission oder –wie vor einigen Wochen Festmesse zum Jubiläum 400 Jahre Markt Lembach.

Die wenigsten von uns wissen jedoch, wer zu diesen Anlässen unaufgefordert und immer zuverlässig die waghalsige Kletterpartie auf den Kirchturm auf sich nimmt und  die Fahnen dort oben  befestigt: Seit 25 Jahren hat diese Aufgabe Hubert  Schinkinger  über. Seit vielen Jahren haben Wind und Wetter jedoch den Fahnen zugesetzt und sie waren mittlerweile schon sehr verwittert. Deshalb organisierte Hubert Schinkinger, der die Fahnen als einziger aus nächster Nähe sieht und den schlechten Zustand erkannte,  die Anschaffung neuer Kirchturmfahnen: Willi Hackl steuerte den Stoff bei und Monika Schinkinger nähte die Fahnen.

So können am kommenden Wochenende zum Patrozinium unserer Pfarre und zum Bischofsbesuch die neuen Turmfahnen zum ersten Mal vom Kirchturm wehen.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Monika und Hubert Schinkinger und Willi Hackl!