Maiandacht am Mühlholz

Kirchliche Feste im Jubiläumsjahr 2012

(06.06.2012 - letztes Update: 12.08.2012 um 13:02:03)

Viele Lembacher feierten am Pfingstsonntag  am Mühlholz mit Pfarrer Kasimir eine feierliche Maiandacht, die im heurigen Jubiläumsjahr festlich gestaltet wurde. Musikalisch umrahmt wurde die Andacht von einem Bläserensemble der Landesmusikschule Lembach.

Die Mühlholzkapelle,  ein weithin sichtbares Wahrzeichen Lembachs, stellt ein Verbindungsglied zwischen den wirtschaftlichen und religiösen Interessen des Marktes Lembach dar: Sie wurde von Alois Johanniter, einem sehr einflussreichen und wohlhabenden Leinenweber aus Lembach aus Dankbarkeit für die Errettung aus der Donau nach einem Schiffsunglück erbaut.  Über diese Entstehungsgeschichte informierten Karl Ensbrunner und Hans Lindorfer nach der Maiandacht.

Das anschließende gemütliche Beisammensein umrahmte wiederum das Bläserensemble der Musikschule.