Erntedankfest

Danke GOTT, dass Du uns wieder reich beschenkt hast

(04.10.2007 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Am 30. September feierten wir Erntedank in unserer Pfarre. Eine schöne Erntekrone - gebunden von der Jugend - wurde im Festzug vom Marktplatz zur Kirche getragen. Bauern, Kindergarten- und Jungscharkinder, Kirchenchor und Vereine beteiligten sich an der würdigen Gestaltung des Festes.
Das Erntedankfest ist eine gute Gelegenheit, darüber nachzudenken, wofür wir eigentlich dankbar sein sollten in unserem Leben. Nicht nur der Dank für die landwirtschaftlichen Produkte und Früchte aus Feldern und Gärten - auch alles, was unser Leben gelingen lässt und sinnvoll macht - gehört dazu. Dies wurde veranschaulicht durch die verschiedenen Gaben, die zum Altar getragen wurden.

Ein besonderer Grund, Gott zu danken, war auch die gelungene Renovierung unserer Pfarrkirche. Diese Dankbarkeit konnten die Gottesdienstbesucher beim Opfergang in Form einer Spende zeigen.
Leider vergessen wir oft, Gott, dem Geber aller guten Gaben, zu danken. Wir haben uns an das viele Gute gewöhnt, halten es für normal und vergessen dabei, dass nichts selbstverständlich ist. "Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn", daran will uns das Erntedankfest erinnern. Beim Danken wird uns bewusst, was wir alles empfangen haben.

Nach dem Gottesdienst waren alle Messbesucher eingeladen zum Pfarrcafe.
Frisch - nach Hausfrauenart - gab es Torten, Kuchen, Krapfen und Flesserl und Weckerl, dazu Kaffee, Tee und Saft. Das wollte sich natürlich niemand entgehen lassen und so wurde das Pfarrcafe geradezu gestürmt.
Selbstverständlich bestand auch die Möglichkeit, die köstlichen Mehlspeisen mit nach Haus zu nehmen - auch davon wurde reichlich Gebrauch gemacht.

Die Einnahmen aus dem Pfarrcafe dienen zur Finanzierung der Kirchenrenovierung.
Die KFB als Veranstalter bedankt sich sehr herzlich für die großartige Beteiligung.