Schaut, wie gut es uns geht!

Erntedank 2024

(30.09.2024 - letztes Update: 30.09.2024 um 19:06:17)

Lembach feierte Erntedank: Die Bäuerinnen hatten eine wunderschöne Erntekrone gebunden, die Kindergartenkinder hatten fleißig geübt, damit sie bei der Messe ihr Erntedanklied singen konnten, und am Sonntag, den 29. September 2024 feierten dann vielen Lembacherinnen und Lembacher, alle Vereine, Kirchenchor und Ministranten, und vor allem so viele Kinder mit ihren Eltern mit Pfarrer Maximilian den Festgottesdienst.

Alle durften mitwirken, dass dieser Tag ein schöner Festtag und unseren Dank für ein gutes Jahr vor Gott gebracht wurde. Und wir alle dürfen auch mitwirken an der Schöpfungsgeschichte. „Vergesst dabei aber den Schöpfer nicht!“, erinnerte uns Pfarrer Maximilian.  Wir haben das große Glück, dass wir Gott haben, an den wir unseren Dank richten können, und im Hinblick auf die Weltstatistik haben wir auch allen Grund, dankbar zu sein:

1. Falls du heute Morgen nicht krank, sondern gesund aufwachst, bist du glücklicher als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.
  2. Falls du nie einen Tag Krieg erfahren hast, niemals Einsamkeit, Gefangenschaft, oder Hungernsnot, dann bist du glücklicher als 500 Millionen Menschen in der Welt.
  3. Falls sich in deinem Kühlschrank Essen befindet, du Kleider hast, ein Dach über dem Kopf und ein Bett zum Schlafen, bist du reicher als 75 Prozent aller Erdenbewohner.
  4. Falls du ein Bankkonto hast, Geld in der Geldbörse und auf kein Kleingeld achten musst, gehörst du zu den 8 Prozent der wohlhabenden Menschen in dieser Welt.
  5. Falls du diese Statistik liest, bist du besonders privilegiert, denn du gehörst nicht zu den Milliarden Menschen, die nicht lesen können.

Fakten zum Nachdenken und zum Danken:

Schaut, wie gut es uns geht!