Erstkommunion am 15. Juni 2024

(29.07.2024 - letztes Update: 29.07.2024 um 09:06:46)

Von einem Tresor, von Schätzen,

einem guten Hirten und einem

besten Freund

Seit vielen Wochen hatten sich die Erstkommunionkinder auf das Fest der Erstkommunion vorbereitet. Gruppenstunden mit den Tischmüttern und -einzigartig in Lembach- mit den Tischvätern, gemeinsame Vorbereitungsstunden mit Pfarrer Maximilian, die Erstbeichte und der regelmäßige Besuch der Sonntagsmessen sollten die Kinder hinführen zur Gemeinschaft am Tisch des Herrn.

Der Tag der Erstkommunion war dann ein großer Festtag für die 14 Erstkommunionkinder mit ihren Eltern, Geschwistern, Taufpaten und Verwandten. Es wurde ja auch ein bedeutungsvoller Schritt im Leben der Kinder als Christen gefeiert: Jesus kam zum ersten Mal zu den Kindern - zuerst in die Hand, dann in den Mund und dann in das Herz. So wird Jesus zum besten Freund.

Bei einer Vorbereitungsstunde hatte Pfarrer Maximilian den Kindern auch den Kirchenraum erklärt und die Kinder  hatten gut aufgepasst konnten sich noch an vieles erinnern: an den Altar, den Ambo und  an den wichtigsten Ort in der Kirche…ein schwieriges Wort: Tresor? Gar nicht so falsch, denn an diesem Ort ist der Wertvollste, das wir haben, die heilige Kommunion, aufbewahrt. Und dieser Ort heißt Tabernakel.

Pfarrer Maximilian erklärte dann in seiner spannenden Predigt, dass wir aus dem Tabernakel drei Schätze herausholen können:

• die heilige Kommunion, die Nahrung von der wir leben.
  • das tiefe Vertrauen, dass Gott als guter Hirt vor uns, mitten unter uns und hinter uns geht. Das Bild vom guten Hirten ist das schönste Bild von Gott und wir gehören als Gemeinschaft zum guten Hirten, denn Kommunion heißt Gemeinschaft.
  • die Tischtücher, die die Kinder in den Gruppenstunden angefertigt haben mit ihren Namen, Handabdrücken, Gesichtern und Wegen ihres Glaubens, an denen man wieder die Gemeinschaft erkennen kann.

Zum Schluss gab Pfarrer Maximilian den Kindern und auch allen, die diesen Festtag mitgefeiert hatten, noch drei Gedanken mit auf den Weg:

• Mit Gott wird das Leben reich.
  • Jesus ist der beste Freund, den man sich denken kann.
  • Er ist der gute Hirte.

Mögen diese drei Gedanken die Kinder nie vergessen und sie als Wegbegleiter für ihr Glaubensleben nehmen.

Mehr Fotos von der Erstkommunion 2024 finden Sie im   Fotoalbum