Vom Lebensgarten mit seinem Gärtner

Erntedankfest 2022

(10.10.2022 - letztes Update: 10.10.2022 um 11:21:25)

„Mein Garten“, sagte der reiche Mann –

und sein Gärtner lächelte.

Dieses Sprichwort aus dem Orient nahm sich Pfarrer Maximilian zur Grundlage seiner Predigt zum Erntedankfest in  unserer Pfarre.

So wie der Garten des reichen Mannes nur durch das Zutun des fleißigen und umsichtigen Gärtners so schön wachsen und gedeihen konnte, so kann auch unser Lebensgarten nur durch die Hilfe unseres persönlichen Gärtners, Jesus Christus, wachsen und gelingen. Die gute Ernte unseres Lebens in diesem Jahr war nicht ein Glücksfall und auch kein Zufall. Wir verdanken sie der liebevollen und umsichtigen Fürsorge Jesu Christi.

Und da kommt, passend zum Tagesevangelium am Sonntag, der Dank ins Spiel. Denn wir dürfen nicht auf das Danken vergessen, das Danken gerichtet an den richtigen Adressaten: Jesus Christus.

Das Erntedankfest war ein Fest für die ganze Pfarre. Musikkapelle, Feuerwehr, Kameradschaftsbund, die Goldhaubenfrauen und die Kindergartenkinder mit ihren Betreuerinnen und Eltern geleiteten den Festzug mit Pfarrer Maximilian, den Ministranten und der Erntekrone in die Pfarrkirche. Nach dem vom Kirchenchor feierlich umrahmten Gottesdienst trafen sich viele  vor dem Pfarrheim zu einer Agape. Die Musikkapelle spielte flotte Musikstücke und die Goldhaubenfrauen boten Bauernkrapfen und gebackene Mäuse zum Verkauf an. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Pfarre zugute.