Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie

(13.03.2020 - letztes Update: 13.03.2020 um 23:07:18)

Zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie hat der Bundeskanzler die Spitzen der anerkannten Kirchen- und Religionsgemeinschaften zu einer Beratung eingeladen. Dabei wurden den Kirchenvertretern von Seiten der Regierung die Expertise und aktuellen Erkenntnisse zum Coronavirus vorgelegt.

Aufgrund der jüngsten Situation wurden

folgende Maßnahmen vereinbart.

• Versammlungen aller Art (in geschlossenen Räumen und im Freien) bedeuten ein hohes Übertragungsrisiko und sind bis auf weiteres abzusagen.

• Gottesdienste finden daher ab Montag, 16.3.2020 ohne physische Anwesenheit der Gläubigen statt. Doch die Kirche hört nicht auf zu beten und Eucharistie zu feiern. Die Priester sind aufgerufen, die Eucharistie weiterhin für die ihnen anvertrauten Gläubigen und für die Welt zu feiern. Die Gläubigen sind eingeladen, über Medien teilzunehmen (Radio, Fernsehen, Onlinestream ...) und sich im Gebet zuhause anzuschließen.

Auch in unserer Pfarre finden ab Montag, den 16. März 2020 keine

Heiligen Messen mehr statt.

Die Kirche wird jedoch nicht zugesperrt. Wir empfehlen deshalb, auch wenn keine Gottesdienste gefeiert werden, in die Kirche zu kommen und zu beten.

Gottesdienste können über Radio, Fernsehen und Internet gehört und mitgefeiert werden.