Kirchenglocken statt Silvesterknaller

Um MItternacht läuten die Kirchenglocken den Jahreswechsel ein.

(10.12.2019 - letztes Update: 15.12.2019 um 18:22:46)

Alljährlich zu Silvester werden hundertausende Feuerwerke und Böller gezündet! Was kaum jemand bedenkt: All diese Kracher sind Umweltbomben, die Giftstoffe wie zB. Strontium, Arsen, Blei, Selen und Cäsium enthalten  und sowohl Mensch und Natur massiv belasten! Weiters wird durch diese Feuerwerke mehr gesundheitsgefährlicher Feinstaub in die Luft gesprengt  als durch den gesamten Autoverkehr während eines ganzen Jahres! Dieser Feinstaub ist besonders gesundheitsgefährdend, weil er tief in die Lunge eindringen und so den menschlichen Organismus nachhaltig schädigen kann!

Dazu kommen noch weitere Aspekte, die bei vernünftiger Betrachtung zur Erkenntnis führen, dass es besser ist, von diesem „Umweltbomben“ nicht Gebrauch zu machen:

• Für viele ältere und kranke Menschen, stellt diese Knallerei eine Belastung dar!
  • Viele Tiere fürchten sich sehr vor dieser Knallerei, und die Silvesternacht wird für sie zur reinsten Qual!
  • Jedes Jahr werden in Österreich etwa 600 Menschen bei Unfällen mit Böllern und Raketen verletzt!
  • Zahlreiche Brände werden jedes Jahr zu Silvester verursacht!
  • Überall (auf Straßen, Plätzen und in der Landschaft) liegt der Müll von den abgeschossenen Feuerwerkskörpern herum!

Millionen Euro werden für die Böller und Raketen ausgegeben. Viele Hilfsorganisationen rufen dazu auf, das Geld lieber Not leidenden Menschen zu spenden. Damit wäre nicht nur der Natur, sondern auch vielen Menschen und Tieren geholfen. Eine gute Tat am Ende des Jahres, das wäre doch auch eine Überlegung wert!

Bitte bedenken Sie all diese Argumente und verzichten Sie auf den Einsatz dieser Feuerwerkskörper.

Wir werden zum Jahreswechsel (um 24 Uhr) die Kirchenglocken läuten und so das Neue Jahr begrüßen!

Melde Dich an, um Kommentare zu schreiben

Autor: Willi Hopfner