Lichtmessfeier am 2. Februar 2010

Wir feiern heut ein Fest

(02.02.2010 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

" Wir feiern heut ein Fest" Mit diesem Lied eröffneten "Frauen Aktiv" die schon traditionelle Lichtmessfeier mit Kindersegnung. Nicht nur die Eltern der im vergangenen Jahr getauften Kinder, sondern auch viele weitere Eltern und Großeltern waren der Einladung gefolgt und mit ihren Kindern zur Kindersegnung gekommen.

Die Taufkinder wurden bekamen eine mit Namen und Tauftag verzierte Kerze. Anschließend durften alle anwesenden Kinder eine Kerze am Osterlicht entzünden und sich um den Altar aufstellen. Den Segen für alle Kinder erbittend kam auch in dem Lied "Segne du Maria, segne mich dein Kind" zum Ausdruck.

Die anschließende Einladung von "Frauen Aktiv" zu einem gemütlichen Abschluss bei einem kleinen Imbiss im Pfarrheim haben die Taufeltern und Kinder gerne angenommen.

Auferstehungsfeier

Auch in der Osternacht soll Christus - das Licht - unsere Kirche in Lembach hell erleuchten. Das Licht der Osterkerze ist ein Hinweis auf den auferstandenen Jesus "als Licht der Welt". An diesem Osterlicht entzünden wir Gläubigen eine Kerze.

Deshalb verzieren heuer "Frauen Aktiv" kleine Kerzen, die vor der Auferstehungsfeier an den Kirchentüren gegen einen Unkostenbeitrag angeboten werden.
So können wir alle Licht und Segen mit einer Osterkerze nach Hause bringen.