Marienmonat Mai

Maiandachten an den Sonn- und Feiertagen bei den Kapellen im Pfarrgebiet

(28.05.2008 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Der Monat Mai ist eine Zeit der besonderen Marienverehrung.Während der Woche feiern wir die Maiandachten in der Pfarrkirche, an den Sonn- und Feiertagen bei den Kapellen und Bildstöcken im Pfarrgebiet. Diese Maiandachten werden von der Pfarrbevölkerung besonders gern angenommen und sind immer sehr gut besucht.

Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir, heilige Gottesmutter.
Verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten, sondern errette uns jederzeit aus allen Gefahren,
o du glorwürdige und gebenedeite Jungfrau,
unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin.
Führe uns zu deinem Sohne, empfiehl uns deinem Sohne, stelle uns vor deinem Sohne.

Die Maiandacht zu Fronleichnam bei der Kapelle der Familie Altendorfer wurde von der Mütterrunde gestaltet. Bei dieser Maiandacht wurde Maria als Liebe Frau vom Allerheiligsten Sakrament als die erste, die ein eucharistisches Leben geführt hat, verehrt.

Es war schön, dass auch viele Familien mit Kindern zu dieser Maiandacht kamen und im Gebet und beim Singen Maria verehrten.

Im Anschluss an die MAiandacht luden Caroline und Erwin Altendorfer wieder zu einem kleinen Imbiss und getränken ein. Wir sagen ein herzliches Vergelt‘s Gott!

Die Maiandacht am letzten Sonntag im Mai wird traditionsgemäß von einer Abordnung der Musikkapelle musikalisch umrahmt. Das Wetter passte und so fanden sich auch am Mühlholz wieder viele ein um die Mainadacht mitzufeiern.

Die Klarinettenspieler der Jungmusiker spielten Marienlieder und gestalteten somit die Maiandacht besonders feierlich.

Die Kapelle wurde von Frau Rosa Reinthaler besonders schön geschmückt.

Wir bedanken uns bei allen, die sich bereit erklärten, eine Maiandacht zu gestalten und die Kapellen zur Ehre der Gottesmutter so schön schmücken.