Ich bin da

(20.03.2023 - letztes Update: 20.03.2023 um 19:25:52)

Begegnung mit dem heilenden Jesus bei der Familienmesse

Am 19. März 2023 feierten wir eine Familienmesse mit den Erstkommunionkindern.

„Jesus heilt einen Blinden“, das war die Botschaft des Evangeliums des vergangenen Sonntags.

Was es heißt, blind zu sein, zeigten uns die Ministranten anhand eines Blindenstockes, einer Armbinde und eines Schriftstückes in Blindenschrift.

„Wir können mit den Augen sehen, aber in unseren Herzen sind wir oft blind“, das war die Botschaft, die uns die Erstkommunionkinder bei den Bußgedanken und bei den Fürbitten sagten, und was wir auch aus der jüngeren Vergangenheit oder aus unserem Alltag oft erfahren.

„Wir dürfen sehend werden“, das war die Botschaft, die uns Pfarrer Maximilien bei seiner Predigt sagte.

Jesus heilt unsere Blindheit, einerseits, wenn wir uns ihm –so wie der Blinde im Evangelium- anvertrauen und uns von ihm berühren lassen. Das ist der erste Schritt, doch um auch von innen sehend werden zu können müssen wir auch selber aktiv werden und den Weg des Glaubens und der Reinigung gehen.

Der Blinde im Evangelium zeigt uns den Weg zum heilenden Christus.

Sigrid Altendorfer (Autor)