Ich bin da!

(19.12.2022 - letztes Update: 19.12.2022 um 13:02:11)

18 Kinder machen sich auf den Weg zur Erstkommunion

Für 18 Kinder und ihre Familien hat in diesen Tagen die Vorbereitung auf das Fest der Erstkommunion begonnen.

Am vierten Adventsonntag stellten sich die Kinder bei der Sonntagsmesse der Pfarrbevölkerung vor und sagten laut: „Ich bin da!“, ein Versprechen, das sie von jetzt an auf ihrem Glaubensweg begleiten soll.

„Ich bin da!“, steht auf jeder Kerze, die die Kinder bei jedem Sonntagsgottesdienst, den sie mitfeiern, anzünden dürfen. Und diese Kerze hat eine dreifache Botschaft:

„Ich bin da!“ steht für die Begeisterung. Eine Zeit der Begeisterung soll der Weg der Vorbereitung zur Erstkommunion sein.

„Ich bin da!“ steht auch für die Familie. So wie wir in unseren Familien Heimat finden, so soll auch der Glaube in unseren Familien Heimat finden.

Und „Ich bin da!“ erfahren wir dann in der Kommunion, in der Gemeinschaft mit Jesus. Wenn wir Jesus empfangen und „Amen“ sagen, dann sagen wir JA  und es entsteht eine Verbindung mit Jesus und allen Menschen, die ihn empfangen.

Diese Gedanken gab Pfarrer Maximilien nicht nur den Erstkommunionkindern mit auf den Weg, alle Besucher der Heiligen Messe sollten sich angesprochen fühlen und immer wieder sagen: „Ich bin da!“

Musikalisch gestaltet wurde die Messe von den Jasagern. Vielen Dank für die schöne Gestaltung.

Sigrid Altendorfer (Autor)