Fitness for Christmas

Familienmesse am 1. Adventsonntag

(28.11.2022 - letztes Update: 29.11.2022 um 14:54:44)

Am ersten Adventsonntag gestaltete das Team der Kinderkirche den Sonntagsgottesdienst.

Pfarrer Maximilian stellte den Gottesdienst unter das Motto „Fitness for Christmas“ und zeigte uns in der Predigt vier Schritte, bei denen wir –in Anlehnung an den Trend zur körperlichen Fitness- den Advent für unsere seelische Fitness für Weihnachten nutzen können:

• Eine aufrechte Haltung einnehmen, um unsere Mitmenschen und Gott zu erkennen
  • Eine Schaufel nehmen, um Hindernisse in unserem Leben aus dem Weg zu räumen und Löcher zu stopfen
  • Bei der Wunschliste bedenken, dass Gott sich auch von uns etwas wünscht
  • Hüpfen und springen, so wie das Kind in Elisabeth es tat, als diese Maria sah, um mit Freude dem Weihnachtsfest entgegen zu gehen

Diese vier Fitnessübungen sollen uns auf dem Weg zum Weihnachtsfest begleiten.

Viele haben mitgeholfen, diese Familienmesse zu gestalten. Dafür danken wir Pfarrer Maximilian für diese wirklich einprägsame und verständliche Anleitung, wie wir die Adventszeit gestalten können. Wir danken auch allen, die die Familienmesse musikalisch gestaltet haben und den Kindern , die die Adventgeschichte, die Fürbitten und die Gedanken zum Advent gelesen haben. Der größte Dank gilt aber allen Messbesuchern, besonders den Familien, die mit ihren Kindern zu diesem Gottesdienst gekommen sind.  Es ist schön, in einer großen Gemeinschaft  zu beten und zu singen, sein Leben vor Gott hinzubringen und damit auch Gott in sein Leben mitzunehmen.

Im Anschluss an den Gottesdienst luden die Jungscharkinder zum Pfarrcafé ein.