Frauenwallfahrt der Kfb

nach Haader und Sammarei in Bayern am 11. Mai 2004

(17.05.2004 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Bei gutem Reisewetter unternahmen 41 Frauen mit Herrn GR Pfarrer Kasimir eine Wallfahrt zu "Unserer Lieben Frau" nach Haader und nach Sammarei. Maria wird an so vielen Orten verehrt, zur Abwechslung haben wir heuer einmal eher unbekannte Marien-Wallfahrtsorte ausgesucht. Alle waren sehr angetan von diesen stillen und ruhigen Gnadenorten. Dort konnten wir uns mit unseren Anliegen an Maria wenden und um ihre Fürsprache bitten.

In der schönen Wallfahrtskirche von Haader, welche in ihrer Bauweise sehr an Altötting erinnert, feierten wir die Hl. Messe. Anschließend spendete der für die Wallfahrt zuständige Priester jedem einzeln den Segen mit der Monstranz, welche Reliquien der Hl. Sr. Faustine enthält. Eine Besonderheit dieses Wallfahrtsortes ist es, dass dort auch die Verehrung des "Barmherzigen Jesus", wie sie uns von Sr. Faustine übermittelt wurde, einen besonderen Stellenwert einnimmt. Es gibt einen sehr ansprechend gestalteten "Heiligen Platz" mit einer Fatima-Marienstatue und dem Bild des "Barmherzigen Jesus", wie es auch wir in unserer Pfarrkirche haben.

Nach dem Mittagessen in einem romantischen Waldgasthof ging die Fahrt weiter nach Sammarei, dort feierten wir eine Maiandacht. Sammarei ist nach Altötting der zweitgrößte Wallfahrtsort der Diözese Passau. Über die ursprüngliche Holzkapelle, welche bei einer Brandkatastrophe durch ein Wunder verschont blieb, wurde die jetzige, mit vielen liebenswerten Details ausgestattete Wallfahrtskirche gebaut.

Eine Wallfahrt, wie die der KFB, unterscheidet sich von einer reinen Besichtigungsreise durch das Beten und Singen während der Fahrt. Den Mittelpunkt bildet die Feier der Hl. Messe am Wallfahrtsort und auf der Rückfahrt ist eine Maiandacht eingeplant. Aber es bleibt auch immer genug Zeit zur Unterhaltung, zum Meinungsaustausch und zu persönlichen Gesprächen. Und weil "Speis und Trank" auch "Leib und Seele" zusammenhalten, darf natürlich ein gemütlicher Abschluss nicht fehlen. Die Rückfahrt verläuft meist in einer lockeren Atmosphäre mit Witzen und Anekdoten und Liedern.

Dieses Miteinander wird von unseren "Stammgästen" sehr geschätzt und wir freuen uns schon jetzt, wenn im nächsten Jahr wieder viele Frauen an unserer Wallfahrt teilnehmen.