Frauenwallfahrt am 4. Mai 2010

Die KFB Lembach hat wieder zu einer Wallfahrt eingeladen.

(10.05.2010 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Unsere Wallfahrtsziele waren heuer Weißenkirchen im Attergau und Kopfing. Eine Gruppe Lembacher Frauen, einige Ehemänner und 3 Kinder haben gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer Kasimir diese Wallfahrtsorte besucht.

Auch Weißenkirchen hat die hl. Margarita als Pfarrpatronin und kann somit als unsere Schwesterpfarre bezeichnet werden. In der sehr schönen gotischen Pfarrkirche haben wir die Heilige Messe gefeiert, anschließend bekamen wir von Herrn Pfarrer Mag. Krichbaum Informationen zur Kirche. Dabei hat er aber betont, der größte und wertvollste Schatz einer Kirche ist immer Jesus, der im Tabernakel gegenwärtig ist.

Nach der Besichtigung des interessanten Glasmuseums und einem ausgiebigen Mittagessen ging die Fahrt weiter nach Mondsee. Dort besuchten wir kurz die Stiftskirche und nutzten den Aufenthalt auch für eine gemütliche Kaffeepause.

Der letzte Programm- und auch Höhepunkt war Kopfing. Dort wird an einem kunstvoll gestalteten Seitenaltar das Bild des Barmherzigen Jesus und eine Reliquie der hl. Schwester Faustina in besonderer Weise verehrt.

Der Marienaltar zeigt die Gottesmutter, wie sie dem hl. Dominikus einen Rosenkranz überreicht und eine Familie in Kopfinger Tracht, die das im Gebet beobachtet.

Im Vorjahr wurde von Diözesanbischof Ludwig Schwarz der neue Altar mit der Reliquie des hl. Apostels Andreas feierlich geweiht, das ist eine große Ehre für unsere Diözese, da außer Kopfing nur an 8 Orten auf der ganzen Welt Reliquien des hl. Andreas verehrt werden.

Pfarrer MMag. Andreas Skoblicki hat uns die Symbolik der Darstellungen auf den Altären gut erklärt und uns auch über die Hintergründe der Errichtung dieser Altäre, die erst in den letzten Jahren geschaffen wurden, informiert.

Zum Abschluss gab es noch eine Information über die Gebetsgruppe "Mütter Gebet". In Kopfing treffen sich regelmäßig einige Frauen, um für ihre Kinder zu beten. Welche Mutter oder Großmutter (auch bei uns in Lembach) hätte keinen Grund, für ihre Kinder bzw. Enkelkinder zu beten?

Eine Wallfahrt unterscheidet sich von einem gewöhnlichen Ausflug dadurch, dass religiöse Motive im Vordergrund stehen, weshalb das eher trübe und nasskalte Wetter leichter zu verschmerzen war. Natürlich kam auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz, so dass es für alle Teilnehmenden wieder ein besonderer Tag war, der viele bleibende Eindrücke hinterlassen hat. Kopfing sollte man nicht nur wegen des Baumwipfelweges besuchen, es ist auch Zentrum der Göttlichen Barmherzigkeit, was leider noch zu wenig bekannt ist.