Suppe essen für einen guten Zweck
(06.03.2024)
Solidarität mit den Menschen in Nepal
Suppe essen für einen guten Zweck   Solidarität mit den Menschen in Nepal   Der diesjährige Suppensonntag stand unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit“. Nepal ist besonders von den Auswirkungen der Klimaveränderung betroffen. Der Erlös aus dem Suppensonntag kommt  deshalb heuer genau den Menschen in diesem Land zugute.
Von Einbahnstraßen, Sackgassen, und Stoppschildern
(05.03.2024)

Familienmesse und Gruppengottesdienst   der Erstkommunionkinder       Tipps und Anregungen für eine bewusste Gestaltung der restlichen Fastenzeit konnten sich die vielen Besucher der Familienmesse am 3. März 2024 holen. Denn so wie im Straßenverkehr durch Stoppschilder, Einbahnstraßen und andere Verkehrszeichen der richtige und sichere Weg vorgegeben ist, so ist die Richtung im Leben von uns allen durch den Weg mit Gott vorgegeben.

Einladung zum Suppensonntag
(22.02.2024)

Wir laden sehr herzlich zum   Suppeessen für einen guten Zweck   ins Pfarrzentrum ein!   Termin:   Sonntag, 3.
Mit Hilfe des Glaubens die Wunden annehmen
(12.02.2024)
Welttag der Kranken 2024
Mit Hilfe des Glaubens die Wunden annehmen   Welttag der Kranken 2024       Gesundheit ist ein hohes Gut, das wissen wir alle. Doch was ist, wenn die Gesundheit nachlässt, wenn Krankheit, Schmerzen und Verzweiflung über uns kommen?    Pfarrer Maximilian fand bei der Messe zum Welttag der Kranken Worte des Trostes und der Zuversicht. Jesus Christus lässt uns mit unseren Krankheiten, Schmerzen und Verwundungen des Lebens nicht allen.

Maria geht uns mit dem Licht des Glaubens voran
(11.02.2024)

Lichterprozession zu Maria Lichtmess   Maria geht uns mit dem Licht des Glaubens voran   Simeon und Hanna, von denen wir beim Evangelium zu Maria Lichtmess hörten, vertrauten Zeit ihres Lebens darauf, dass sie den angekündigten Messias noch sehen dürften, bevor ihr Leben zu Ende ginge. Sie warteten geduldig, und als Maria und Josef ihr Kind zur vorgeschriebenen Reinigung zum Tempel brachten, erkannten die zwei alten Leute in diesem Kind den Retter, das Licht der Welt.
Über das höchste Amt in der Kirche
(24.01.2024)

Über das höchste Amt in der Kirche   Familiengottesdienst am 21. Jänner 2024       Viel zu feiern gab es beim Familiengottesdienst im Jänner:    Die Erstkommunionkinder feierten ihren monatlichen Gruppengottesdienst und durften auch schon -so wie dann bei der Erstkommunion im Mai- rund um den Altar sitzen.

Die Verstorbenen aus unserer Pfarre 2023
(24.01.2024)

Ich bin die Auferstehung und das Leben.   Wer an mich glaubt, der wird leben,  auch wenn er stirbt.   Johannes 11,25             Herr, gib unseren Verstorbenen die ewige Ruhe.

Der erste Brief des Apostels Paulus an die Korinther
(18.01.2024)
Glaubensvertiefung beim Bibelkurs
                      „Es ist nicht immer leicht, biblische Texte beim sonntäglichen Hören zu verstehen.
Ein DANKE an die Ministranten
(01.01.2024)
…und ein Weihnachtsgeschenk
Ein DANKE an die Ministranten   …und ein Weihnachtsgeschenk   Was wäre eine (Sonntags)Messe ohne Ministranten? Ministranten nehmen wichtige Aufgaben wahr, sie bringen Licht, Farben, Formen und Bewegung in die heilige Messe.

Vorstellgottesdienst der Erstkommunionkinder
(18.12.2023)
Freuet euch!
Viel zum Feiern und viel Grund zur Freude gab es am Sonntag Gaudete im heurigen Advent. Der Sonntag Gaudete richtet seinen Focus schon auf das bevorstehende Weihnachtsfest, was sich auch an der liturgischen Farbe rosa  -ein durch das Weiß der bevorstehenden Weihnachtszeit aufgehelltes Violett des Advents- ausdrückt.   Doch man konnte auch sagen „Gaudete, freuet euch!“, denn es waren wieder so viele Familien mit ihren Kindern zu dieser  Familienmesse gekommen.
Lernen für ein besseres Leben
(17.12.2023)
Aktion „Sei so frei“ 2023
Traditionsgemäß am dritten Adventsonntag wird die Sammlung „Sei so frei - Bruder in Not“ durchgeführt. Die diesjährige Sammlung steht unter dem Motto „Schulen für Afrika. Schenken wir Kindern Zukunft!“   Maria und Hans Lindorfer haben am Ende der Messe zum Sonntag Gaudete  dieses Projekt von „Sei so frei“ vorgestellt.  Es gelang ihnen, dieses Projekt mit besonders viel Herzblut zu präsentieren, denn sie konnten sich über die Situation der schulischen Bildung in Mosambik bei einer Studienreise persönlich informieren.

Der Nikolaus war da
(07.12.2023)
…war das eine Aufregung!
  Am 6. Dezember 2023 kam der Nikolaus auch nach Lembach. Die Kinder empfingen den weitergereisten Heiligen am Marktplatz und begleiteten ihn in die Kirche. Dort erzählte  Bischof Nikolaus aus seinem Leben und nach dem gemeinsam gebeteten „Vater unser“ verteilte er bei der Kirchentür kleine Geschenke.   Mit Kinderpunsch, Krapfen und Brötchen klang der Nikolausabend gemütlich im Pfarrheim aus.