Die Erstkommunionkinder erforschen unsere Pfarrkirche

(27.04.2024 - letztes Update: 06.05.2024 um 13:31:48)

Pfarrer Maximilian zeigt den Kindern

unsere Pfarrkirche

Schon seit Herbst vergangenen Jahres bereiten sich 14 Kinder der zweiten Volksschulklasse mit Pfarrer Maximilian,  den Tischmüttern und Tischvätern, der Religionslehrerin und mit den Eltern auf das Fest der Erstkommunion vor. Regelmäßige Gruppenstunden und Gruppengottesdienste sind ein wesentlicher Teil dieser Vorbereitungen.

In den Gruppenstunden lernen die Kinder Grundlegendes über die Taufe, über das Leben und Wirken Jesu und über den Unterschied zwischen Brot und Wein und gewandeltem Brot und Wein. Beim Besuch der hl. Messen sollen die Kinder den Ablauf und das Mitfeiern des Gottesdienstes lernen.

Auf diese Weise wachsen die Kinder in die Gemeinschaft der Christen und in das Pfarrleben hinein und  es erklärt auch den Sinn des Namens KOMMUNION: Gemeinschaft.

Der Ort, an dem diese Gemeinschaft gelebt wird, ist unsere Pfarrkirche. Und damit die Kinder auch unsere Pfarrkirche einmal näher kennenlernen und sich darin beheimatet fühlen können, lud Pfarrer Maximilian zu einer besonderen Gruppenstunde ein - einer Führung durch unsere Kirche. Alle kennen den Kirchenraum, in dem die Gottesdienste gefeiert werden. Doch nun besichtigten die Kinder die Sakristei: sie sahen, wo die Messgewänder des Priesters aufbewahrt werden und wo sich die Ministranten auf die hl. Messe vorbereiten. Da war auch für die Eltern, die die Kinder begleiteten, vieles neu!

Der Höhepunkt der Kirchenführung im wahrsten Sinne des Wortes war dann zum Abschluss die Turmbesteigung mit Hubert Schinkinger. Alle wagten den Aufstieg  und wurden mit einem großartigen Blick über Lembach und mit dem beeindruckenden Blick auf unsere vier großen Kirchenglocken belohnt.

Vielleicht war bei dieser Gruppenstunde von Pfarrer Maximilian ein bisschen Werbung in eigener Sache dabei? Denn vielleicht hat diese Gruppenstunde ja so manchen überzeugen können, Ministrant zu werden? Die Kinder und auch die Erwachsenen waren auf alle Fälle von dieser Kirchenführung begeistert, denn man hat nicht oft die Gelegenheit, so einen interessanten Einblick in unsere Pfarrkirche zu bekommen.