Ein DANKE an die Ministranten

…und ein Weihnachtsgeschenk

(01.01.2024 - letztes Update: 18.01.2024 um 17:02:48)

Ein DANKE an die Ministranten

…und ein Weihnachtsgeschenk

Was wäre eine (Sonntags)Messe ohne Ministranten?

Ministranten nehmen wichtige Aufgaben wahr, sie bringen Licht, Farben, Formen und Bewegung in die heilige Messe.

Die Ministrantenschar in Lembach ist auf 24 Mädchen und Buben angewachsen, und alle sind fleißig, zuverlässig und verrichten gewissenhaft und würdig ihren Dienst am Altar. Dass bei der heiligen Messe auch immer alles klappt, dazu bedarf es natürlich auch regelmäßiger Proben. Besonders wichtig sind diese Proben vor den großen Festtagen.

Pfarrer Maximilian hat sich heuer für Weihnachten als Belohnung für die fleißigen Ministranten ein Geschenk ausgedacht: Jede Ministrantin/jeder Ministrant bekam beim Weihnachtsgottesdienst ein Holzkreuz mit dem eigenen Namen überreicht. Nun hat jeder Ministrant sein eigenes Kreuz, das er bei seinem Dienst am Altar umgehängt hat und das ein Zeichen sein soll, dass dieser Dienst etwas ganz Besonderes ist, dass es wichtig und schön ist, dass es Mädchen und Buben gibt, die bereit für diese Aufgabe sind.

Bei uns in Lembach sind momentan 19 Mädchen und 5 Buben Ministranten.

Nach der Erstkommunion kann sich jedes Mädchen und jeder Bub für den Ministrantendienst entscheiden. Wir freuen uns, wenn wir neue Ministranten in die Gemeinschaft der Ministranten aufnehmen können!