Maria, unsere Mutter

Maiandacht bei der Mühlholzkapelle

(29.05.2023 - letztes Update: 30.05.2023 um 09:58:22)

Das Team Kinderkirche gestaltete mit Pfarrer Maximilian eine Kinder- und Familienmaiandacht bei der Mühlholzkapelle.

Wie die Kinder zu ihrer Mutter mit ihren Sorgen kommen können, so wie die Mutter in der Familie für ihre Kinder sorgt und wie sie Tag für Tag ihren Kindern helfend zur Seite steht, so haben wir in Maria eine gemeinsame Mutter, an die wir uns jederzeit wenden können, die uns Hilfe und Trost gibt.

Wie macht Maria das? Pfarrer Maximilian konnte das den Kindern und Familien auf ganz einfache Weise erklären:

Maria hat immer ein offenes Ohr: Sie hörte die Botschaft des Engels, der ihr sagte, dass sie das Kind Gottes zur Welt bringen soll. Sie hört auch uns mit unseren Bitten und Anliegen.

Maria erhebt ihren Zeigefinger, nicht um zu tadeln, sondern um uns Jesus zu zeigen.

Maria zeigt uns den Weg. Der Weg Maries war auch oft mühsam und beschwerlich. Doch sie ist ihn gegangen, im festen Vertrauen auf Gott. Sie zeigt auch uns, dass wir mit Jesus gut durch unser Leben gehen können.

Die Kinder und jungen Familien durften Maria als Mutter kennenlernen, als eine Mutter, die uns versteht, da auch sie durch das irdische Leben gegangen ist und das Leben einer Familie mit seinen Freuden und Sorgen versteht.

Und die Kinder und jungen Familien durften bei dieser Maiandacht Maria als Mutter verehren mit  Liedern, Gebeten und mit den vielen Blumen, die sie auf den Marienaltar legten.