Selbstliebe – Nächstenliebe – Gottesliebe

Ein fesselnder Vortrag von Raphael Bonelli im Pfarrheim Lembach

(02.11.2016 - letztes Update: 02.11.2016 um 20:42:04)

Bis auf den letzten Platz gefüllt war am Freitag, den 28. Oktober 2016 das Pfarrheim in Lembach. Angesagt war ein Vortrag von Dr. Raphael Bonelli, der in Lembach kein Unbekannter mehr ist, hat er doch schon einige Vorträge hier gehalten. Er sprach  zum Thema „Selbstliebe – Nächstenliebe – Gottesliebe“.

Die Selbstliebe ist die Liebe, die nur um sich selbst kreist, hier ist kein Platz für Nächstenliebe und auch kein Platz für die Liebe zu Gott. Interessante Fallbeispiele aus dem Praxisalltag des Psychotherapeuten lockerten den Vortrag auf und hielten uns in vielen Fällen auch einen Spiegel vor unsere Augen: das überzogene Selbstwertgefühl und die fehlende Selbsttranszendenz sind oft ein Grund für Krisen und missglückte Beziehungen.

Bonelli zeigte auf, wie man sich aus den Fesseln der Selbstverliebtheit befreien kann und wie man schon bei der Erziehung der Kinder vermeiden kann, dass sie sich zu selbstverliebten Menschen entwickeln.

Schön, dass so viele junge Erwachsene hier waren, gerade für diese Gruppe konnte dieser Vortrag echte Lebenshilfe geben!

Sigrid Altendorfer (Autor)