Auge war ich für den Blinden,

...dem Lahmen wurde ich zum Fuß.

(12.02.2015 - letztes Update: 12.02.2015 um 19:47:29)

Dieses Wort aus dem Buch Ijob ist das Thema des Welttages der Kranken 2015. Papst Franziskus wendet sich in seiner Botschaft einerseits an alle, die die Last der Krankheit zu tragen haben, andererseits aber auch an all jene, die entweder im Beruf oder auf freiwilliger Basis im Gesundheitswesen tätig sind.

„Ich vertraue diesen Welttag der Kranken dem mütterlichen Schutz Marias an, die die menschgewordene Weisheit, Jesus Christus, unseren Herrn, in ihrem Schoß empfangen und geboren hat.

O Maria, Sitz der Weisheit, tritt du als unsere Mutter für alle Kranken ein und für die, welche sie pflegen. Gib, dass wir im Dienst am leidenden Nächsten und durch die eigene Erfahrung des Schmerzes die wahre Weisheit des Herzens aufnehmen und in uns wachsen lassen können.“          (Papst Franziskus)

„Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes: Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf.“

Jedes Jahr feiern wir in unserer Pfarre am 11. Februar den Welttag der Kranken. In einem sehr würdig gestalteten Gottesdienst mit feierlichen Liedern, Fürbitten, mit Gelegenheit zum Empfang der Krankensalbung und abschließendem Eucharistischen Segen können die alten und kranken Menschen aus unserer Pfarre Trost und Stärkung für die Seele tanken. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Pfarrzentrum gab es bei Tee, Krapfen und Brötchen die Möglichkeit zur körperlichen Stärkung.

Großer Dank gebührt an dieser Stelle wieder einmal Pfarrer Kasimir, dem es immer wieder ein großes Anliegen ist, diesen Welttag der Kranken würdig zu begehen und der mit seinen tröstenden und aufmunternden Worten den Alten und Kranken hilft, ihr Kreuz zu tragen.

Großer Dank gebührt aber auch den Frauen des Sozialkreises, die diese Heilige Messe jedes Jahr so schön vorbereiten und gestalten und die die Bewirtung im Pfarrheim übernehmen!

Sigrid Altendorfer (Autor)