Über das höchste Amt in der Kirche

(24.01.2024 - letztes Update: 24.01.2024 um 15:31:15)

Über das höchste Amt in der Kirche

Familiengottesdienst am 21. Jänner 2024

Viel zu feiern gab es beim Familiengottesdienst im Jänner:

Die Erstkommunionkinder feierten ihren monatlichen Gruppengottesdienst und durften auch schon -so wie dann bei der Erstkommunion im Mai- rund um den Altar sitzen.

Die Familien und Paten der neugetauften Kinder des vergangenen Jahres waren eingeladen und bekamen zur Erinnerung an die Taufe ihres Kindes eine Kerze überreicht.

Und in schon bewährter Weise gestaltete das Team der Kinderkirche die Messe musikalisch und mit Texten.

Schon die Frage von Pfarrer Maximilian zu Beginn der Heiligen Messe führte uns zum Thema hin: Was ist das höchste Amt, das wir in der Kirche erreichen können?

Man könnte meinen, die Antwort lautet Papst, Bischof oder Priester. Aber nein, die Antwort ist viel einfacher: Das höchste Amt, das wir erlangen können, ist, ein getaufter Christ zu sein.

So war das Thema dieser Familienmesse nun auch die heilige Taufe. Und das war nicht nur für die Familien der neugetauften Kinder interessant und wichtig, es war gut, dass alle wieder einmal daran erinnert wurden, welche Bedeutung die Symbole -Wasser, Licht, Chrisam und das weiße Kleid- bei der Taufe haben.

Und durch die Taufe haben wir das höchste Amt erlangt, das man in der katholischen Kirche erreichen kann! Darüber dürfen wir uns freuen.