Eine Zeitreise mit Karl Ensbrunner

...durch das Lembacher Pfarrleben

(18.07.2016 - letztes Update: 18.07.2016 um 10:09:48)

Den Auftakt zu den Feierlichkeiten „50-jähriges Kirchweihfest in Lembach“ bildete der Bildervortrag von Herrn Karl Ensbrunner über die Geschichte der Lembacher Pfarre und Pfarrkirche.

Viele Lembacher kamen zu dem Vortrag –sehr viele, weil sie sich noch genau an die Zeiten der alten und renovierungsbedürftigen Pfarrkirche, an die Zeit des Umbaus und an die Einweihung erinnern konnten, viele kamen aber auch aus Interesse an der älteren und neueren Geschichte des Lembacher Pfarrlebens.

Und wer Herrn Karl Ensbrunner kennt, der weiß, dass hier ein profunder Kenner der Lembacher Geschichte spricht, der aus einer großen Quelle an Wissen schöpfen kann. So wurde es ein wirklich kurzweiliger und interessanter Vortrag, der die Besucher noch lange zum Nachdenken, Auffrischen alter Erinnerungen und zum Diskutieren anregte. Gelegenheit dazu gab es ja gleich nach dem Vortrag, wo bei Getränken und Brötchen die Besucher noch  gemütlich beisammen standen.

Eine Auswahl alter Fotos von der Lembacher Pfarrkirche und vom Lembacher Pfarrleben ist noch bis Ende August bei einer Ausstellung im Pfarrzentrum zu sehen. Diese Ausstellung war schon beim großen Marktfest „400 Jahre Markt Lembach“ zu sehen, wurde uns dankenswerterweise von der Gemeinde Lembach wieder zur Verfügung gestellt und kann täglich bis 19:00 Uhr (solange das Pfarrzentrum geöffnet ist) besichtigt werden.