Die Karwoche in der Pfarre Lembach - St. Margarita

(26.03.2013 - letztes Update: 27.03.2013 um 22:57:33)

Die Karwoche beginnt am Palmsonntag mit dem Gedächtnis des Einzugs Jesu in Jerusalem.

Der Gründonnerstag erinnert an das Paschamahl, das Jesus als Abschiedsmahl vor seiner Gefangennahme mit seinen Jüngern gefeiert hat.

Wir feiern am Gründonnerstag um 19:30 Uhr die Abendmahlsmesse. In den Betstunden bis 22:00 Uhr begleiten wir Jesus zum Ölberg, wo er verraten und von seinen Jüngern verlassen wurde und wo er seinen Vater um Hilfe anflehte. („Bleibet hier und wachet mit mir“!)

Der Karfreitag ist ein streng gebotener Fasttag. Dieser Tag steht im Zeichen des Leidens und vergegenwärtigt den Kreuzestod Jesu.

Wir beten um 14:30 Uhr den Kreuzweg und feiern um 15:00 Uhr –zur Todesstunde Jesu Christi-  die Karfreitagsliturgie. Bei diesem Wortgottesdienst gedenken wir des Leidens und Sterbens Jesu Christi. Wir lassen Jesus auch im Tod  nicht allein und halten bis 20:00 Uhr Betstunden.

Die Auferstehungsfeier feiern wir am Karsamstag um 20:00 Uhr. Frauen Aktiv verkaufen vor den Kirchentüren verzierte Kerzen, die dann bei der Tauferneuerung entzündet werden. Wer will, kann auch seine Taufkerze mitnehmen.

Ostern ist das größte Fest im Kirchenjahr und jeder Christ sollte an diesem Tag eine Heilige Messe mitfeiern.

Wir feiern die Heilige Messe um 9:00 Uhr in der Pfarrkirche. Wem ein Messbesuch zu dieser Zeit nicht möglich ist, hat um 17:30 Uhr noch Gelegenheit, im Altenheim  die Heilige Messe zu besuchen.

Am Ostermontag feiern wir die Heiligen Messen wie am Ostersonntag um 9:00 Uhr in der Pfarrkirche und um 17:30 Uhr im Altenheim.

Noch ein Hinweis:

Am ersten Sonntag nach Ostern feiern wir den Barmherzigkeitssonntag mit einem feierlichen Gottesdienst um 9:30 Uhr in der Pfarrkirche und mit der Stunde der Barmherzigkeit um 15:00 Uhr ebenfalls in der Pfarrkirche.