Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und preisen Dich.

(18.02.2013 - letztes Update: 28.02.2013 um 08:57:46)

...Denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst!

Das Beten des Kreuzweges in der Fastenzeit heißt, sich den Leidensweg Jesu von seiner Verurteilung zum Tode durch Pontius Pilatus bis zu seinem Tod zu verinnerlichen. Das Beten des Kreuzweges heißt aber auch, Jesus auf seinem schweren Weg nicht allein zu lassen und das Kreuz mit ihm zu tragen. Im Kreuzweg Jesu können wir unser eigenes Leben mit all seinen Höhen und Tiefen erkennen: es gibt Stationen der Krankheit, der Enttäuschung und des Todes, es gibt aber auch welche des Glücks, wo uns Menschen begegnen, die uns lieben und die uns in ihrer Liebe helfen, Stationen der Freundschaft.

Jesus hat sich "¨durch Sein Leiden für uns geopfert, opfern wir   Ihm einen  "¨kleinen Teil unserer Zeit  mit Gebet und Besinnung. Die"¨ Kreuzwegbilder in unserer Pfarrkirche laden zum "¨stillen Gebet und zur Andacht ein – zu jeder Tageszeit. Jesus wartet auf uns!

Beim Betrachten der Kreuzwegbilder stehen wir vor dem Antlitz Jesu, wir haben unseren Herrn und Sein Leiden vor Augen. Machen wir uns bewusst: Er nahm das Leiden auf sich aus Liebe zu uns!

Wir beten jeden Sonntag um 14:00 Uhr den  "¨Rosenkranz und um 14:30 Uhr den Kreuzweg. Bitte "¨nehmen Sie sich Zeit für das Gebet.

Die Stationen des Kreuzweges:

1.    Station: Jesus wird zum Tod verurteilt.

2.    Station: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern.

3.    Station: Jesus fällt zum 1. Mal unter dem Kreuz.

4.    Station: Jesus begegnet seiner Mutter, Maria.

5.    Station: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen.

6.    Station: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch.

7.    Station: Jesus fällt zum 2. Mal unter dem Kreuz.

8.    Station: Jesus begegnet den weinenden Frauen.

9.    Station: Jesus fällt zum 3. Mal unter dem Kreuz.

10. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt.

11. Station: Jesus wird an das Kreuz genagelt.

12. Station: Jesus stirbt am Kreuz.

13. Station: Jesus wird vom Kreuz abgenommen.

14.Station: Jesus wird ins Grab gelegt.