Erntedank 2008

An Gottes Segen ist alles gelegen

(08.10.2008 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Am 5. Oktober 2008 feierten wir in unserer Pfarre Erntedank, wir dankten Gott für die Gaben der Schöpfung, denn es heißt: "An Gottes Segen ist alles gelegen".
Gerade in der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, dankbar zu sein: dankbar für die Ernte, aber auch dankbar für den Wohlstand, der für viele von uns so selbstverständlich geworden ist.

In einer feierlichen Prozession angeführt von der Musikkapelle, der Feuerwehr, dem Kameradschaftsbund und der Goldhaubengruppe wurde die Erntekrone in die Kirche getragen.

Kindergartenkinder, Jungscharkinder und Vertreter der Bauern dankten am Altar stellvertretend für die ganze Pfarrbevölkerung für die reiche Ernte.

Es gibt so viele Gründe, dankbar zu sein, den Menschen und Gott. Wir wollen begreifen, dass unser ganzes Leben im Grunde ein verdanktes Leben ist - Geschenk von Gott und Auftrag an uns, dafür Sorge zu tragen. In diesem Sinne wollen all unsere kleinen Danksagungen in die große Danksagung einfließen lassen.