Festgottesdienst zum 60-jährigen Gründungsfest der Sportunion Lembach

Ein feierlicher Gottesdienst mit den Sportlern von Lembach

(05.07.2007 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Mit einem Festgottesdienst am 1. Juli 2007 feierte die Sport-Union Lembach ihr 60-jähriges Bestehen. Die einzelnen Sport-Sektionen in ihren bunten Dressen zogen mit Herrn Pfarrer Kasimir und den Ministranten unter den Klängen der Glocken und der Musikkapelle feierlich in unsere Pfarrkirche ein und brachten als symbolische Gaben verschiedene Sportgeräte zum Altar.

Herr Pfarrer Kasimir war sichtlich erfreut und deutete es als schönes Zeichen, dass zu dieser Jubiläumsfeier auch ein Dankgottesdienst eingeplant wurde. In seiner Predigt hob er hervor, dass Kirche und Sport vieles gemeinsam haben. Fairness, Kameradschaft, Einsatz- und Verzichtsbereitschaft, Mut, Hilfsbereitschaft u.s.w. sind alles auch christliche Tugenden, die im Alltag für ein gelingendes Zusammenleben nötig sind. Fitness, sportliche Leistungen und Siege können nur durch intensives Training erreicht werden und genau so ist es mit dem Glaubensleben. Nur durch vollen Einsatz und ständiges Bemühen werden wir unser ewiges Ziel - den Himmel - erreichen. Für dieses Ziel sollte uns keine Anstrengung zuviel sein. Auch hier gilt: Ohne Fleiß kein Preis.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern Freude an sportlichen Erfolgen, Gesundheit und Gottes Segen.

Dieser Gottesdienst könnte der Anfang sein zu einer neuen, schönen Tradition, jährlich mit der Lembacher Sport-Union eine Sportlermesse zu feiern.