Fronleichnam 7. Juni 2007

Hochfest des Leibes und Blutes Christi

(11.06.2007 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

An diesem Tag feiern wir, was am Gründonnerstag nicht so feierlich begangen werden kann: das Hochfest des Leibes und Blutes Christi. Jesus hat dabei seinen Jüngern etwas Kostbares überlassen, nämlich seinen Leib in der Gestalt des Brotes und Weines Aus Dankbarkeit für dieses kostbare Geschenk tragen wir das Allerheiligste in der Monstranz in einer feierlichen Prozession auf unsere Plätze und Straßen.
Der Pfarrer verkündet bei den Altären das Evangelium, spricht die Fürbitten und erteilt den Segen.

Begleitet wurde Jesus auf dem Weg durch Lembach auch heuer wieder von der Musikkapelle, den Goldhaubenfrauen, den Mitgliedern der Feuerwehr, des Kameradschaftsbundes, den Erstkommunionkindern und den Kindergartenkindern. Der Kirchenchor umrahmte die Feier mit festlichen Liedern. Betend gingen die Pfarrangehörigen mit, und lobten und priesen den Herrn in unserer Mitte.

Die 4 Altäre, die die 4 Himmelsrichtungen symbolisieren sollen, waren bei Familie Ensbrunner, am Marktplatz beim Postamt, bei Familie Witzerstorfer und beim Altenheim. Die Bewohner des Altenheimes erwarten an diesem Tag Jesus mit besonderer Freude, was man an dem liebevoll und festlich geschmückten Altar erkennen konnte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle wieder ganz besonders bei allen, die die Altäre und Straßen geschmückt haben, die die Birken aufgestellt und die Fahnen am Kirchturm aufgehängt haben, die den Himmel getragen haben, beim Vorbeter und bei allen, die Jesus singend und betend durch die Straßen Lembachs begleitet haben.