Erntedankfest 2006

Wir sagen Dank für ein gutes Jahr

(17.10.2006 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

In unserer Zeit erleben wir immer weniger den jahreszeitlichen Wechsel, den Zusammenhang von Säen und Ernten, von Wetterlage und Wachsen, von Pflegen und Gedeihenlassen. In vielerlei Hinsicht machen wir uns unabhängig von Jahreszeiten mit ihren unterschiedlichen Witterungen. Unabhängig von der Ernte und den Jahreszeiten ist z. B. alles das ganze Jahr über käuflich.

Doch alles, was die Natur hervorbringt, ist ein Geschenk Gottes. Beim Erntedankfest dankten wir deshalb Gott für die Früchte der Erde, für die gute Ernte und dafür, dass wir vor Unwetter und Katastrophen verschont geblieben sind.

Viele fleißige Frauen haben wieder eine wunderschöne Erntekrone gebunden. Musikkapelle, Goldhaubengruppe, Kameradschaftsbund, Kindergartenkindern, Ministranten, Pfarrer Kasimir und die Pfarrbevölkerung begleiteten die Erntekrone in einer feierlichen Prozession vom Marktplatz in die Kirche.

Beim Gottesdienst dankten stellvertretend für die ganze Pfarrbevölkerung die Kindergartenkinder, Jungscharkinder und Vertreter der Bauern Gott für die Früchte der Erde, für unsere Mitmenschen und für unsere Umwelt.