Palmsonntag 2006

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche

(10.04.2006 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Die Karwoche erschließt den Sinn des Glaubens. Im Leben, Leiden und Sterben Jesu Christi und in seiner Auferstehung können wir so viel Hoffnung für unser eigenes Leben gewinnen. Deshalb lud Pfarrer Kasimir die gesamte Pfarrbevölkerung zur Mitfeier der Karliturgie ein.
Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag, den wir auch heuer in unserer Pfarre wieder sehr festlich feierten.
Nach der Segnung der Palmbuschen und Palmzweige am Marktplatz zog die Pfarrbevölkerung - begleitet von der Marktmusikkapelle - in die Pfarrkirche ein.

Der Palmsonntag erinnert uns an den Einzug Jesu in Jerusalem. Viele huldigten ihm damals und sangen Hosanna, Hosanna... Es waren dieselben Leute, die dann schrien "ans Kreuz mit Ihm!" So soll es bei uns nicht sein!

Neben dem religiösen Sinn des Palmsonntags ist dieser Tag auch im Volksbrauchtum tief verwurzelt. Schon Wochen vor dem Fest beginnen die Vorbereitngen, um dann am Palmsonntag schöne Zweige für den Palmbuschen zu haben.

Selbstverständlich ist es eine große Ehre, den größten Palmbuschen zu haben. So wie im vergangenen Jahr war das auch heuer wieder Johanna Falkinger!